Ziele
dazu befähigen
- gefälschte von wahren Informationen in Online- und Offline-Medien zu unterscheiden,
- kritisch zu denken, um gefälschte Nachrichten in verschiedenen Medien als solche zu erkennen,
- einen eigenen Arbeitsplan gegen Falschmeldungen zu entwickeln.
Ansprechpartner
- Medienschaffende
- Kommunikationsspezialisten, Medien-, PR-Content-Manager in Unternehmen, NGO’s und politischen Institutionen
- Universitätsinstitute, Hochschulen, Studenten (in Kommunikation, Business, Marketing und anderen Fachgebieten)
- Berufsverbände
- Politiker, Behörden und Parteien
Bausteine der Schulungseinheiten
- Was Sind Fake News. Fake News versus News (Warming-up Diskussion)
- Übung in kleinen Gruppen: Analyse von ein bis zu zwei Fällen falscher und wahrer Nachrichten; was unterscheidet unwahre von wahren Informationen?
- Rezeption: Auswirkung auf den Rezipienten
- Arten von Fälschungen. Text-, Foto-, Video-Fälschungen. Fallbeispiele
- Identifikation von Fake News (schrittweises Vorgehen)
- Übung in Gruppen: Analysieren Sie das ausgewählte Foto mit Google Photo Reverse und / oder https://www.tineye.com. Analysieren Sie das ausgewählte Video( https://citizenevidence.amnestyusa.org)
- Bots, Trolle, gefälschte Sites (Fallbeispiele)
- Übung: Vergleichen Sie gefälschte und echte Facebook-Konten (oder andere soziale Medien)
- Faktenprüfungsinitiativen (in verschiedenen Ländern und Sprachen). Bewertung von Fälschungen (unwahr, teilweise wahr usw.) mit Beispielen.